marketing und vertrieb

Marketing und Vertrieb

Die Zeiten von Wartelisten sind in den meisten Segmenten der Sozialwirtschaft vorbei. Das Sicherstellen einer hohen Kapazitätsauslastung, das Erreichen effizienter Betriebsgrößen, das Erschließen von Wachstumschancen sowie die Durchsetzung angemessener Preise erfordern eine zunehmende Professionalisierung von Marketing und Vertrieb.

Erfolgreiches Marketing setzt gute Kenntnisse über die Zielgruppen und deren Bedürfnisse voraus. Dies gilt in besonderem Maße für die Sozialwirtschaft, wo nicht nur die Endkunden, sondern vor allem auch Angehörige, Zuweiser und Multiplikatoren erreicht und überzeugt werden müssen. Daher muss für den Unternehmenserfolg sowohl ein marktfundiertes strategisches als auch ein zielorientiertes operatives Marketing implementiert werden.

Neben den klassischen Marketingthemen unterstützen wir Sie auch bei innovativen CSR- und Fundraising-Konzepten.

Wir unterstützen Sie individuell unter anderem bei folgenden Themen:

  • Durchführung von Markt- und Zielgruppenanalysen, auch unter Nutzung von sogenannten Mystery calls und visits
  • Inhaltliche und preisliche Positionierung von Angeboten und Dienstleistungen (z.B. besondere Service- und Leistungsmerkmale, Profilschärfung, Preisfindung für Angebote für Endkunden wie bspw. ergänzende Dienstleistungen, Wohnangebote etc.)
  • Entwicklung von Marketingstrategien sowohl im Bereich business-to-consumer als auch business-to-business
  • Konzeption von Vertriebsstrategien und Coaching bei der Umsetzung
  • Entwicklung von konkreten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen (auch geschäftsfeldbezogen)
  • Implementierung von Kundenbindungskonzepten
  • Entwicklung und Umsetzung von CSR- und Fundraisingkonzepten
  • Aufbau eines Vertriebscontrollings