organisation und prozesse

Organisation und Prozesse

Der zunehmende Kostendruck zwingt die Unternehmen der Sozialwirtschaft zur Suche und Nutzung von Wirtschaftlichkeitsreserven in allen Bereichen. Durch eine Optimierung von Prozessen und einer Straffung der Organisation können häufig Spielräume genutzt werden, ohne die Qualität der erbrachten Dienstleistungen und damit den Kundennutzen einzuschränken. Zugleich kann eine Neuausrichtung insbesondere der administrativen Prozesse sogar die Kundenfreundlichkeit der Organisation bspw. durch schnellere Durchläufe verbessern.

Mit den Jahren haben sich nicht selten Intransparenz und Ineffizienzen eingeschlichen und der eigentliche Grund für die Durchführung mancher Prozessschritte ist in Vergessenheit geraten. Oft kann moderne Technik Ihre Prozesse verbessern.

Zeit, sich näher mit den Unternehmensabläufen zu beschäftigen: Wir helfen Ihnen dabei, die Prozesse in Ihrer Organisation zu analysieren und zu optimieren.

Beispielhafte Unterstützungsfelder sind:

  • Etablierung einer zeitgemäßen Unternehmensführung mit Definition der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
  • Geschäftsprozessanalysen, Einführung von Geschäftsprozessmanagement
  • Analyse und Neugestaltung von Unternehmensabläufen
  • Stellenbezogene Erhebung, Analyse und Optimierung der Aufgaben und des damit verbundenen Personaleinsatzes
  • Restrukturierung von Verwaltungsbereichen inkl. Ermittlung des Stellenbedarfs nach der Optimierung
  • Unterstützung bei der Neufassung von Dienst-/Betriebsvereinbarungen
  • Unterstützung bei der Auswahl und Unterstützung bei der Einführung geeigneter EDV-Lösungen
    (z.B. Modellierung von Soll-Prozessen, Entwicklung von Lastenheften)