Altenhilfe

Die Altenhilfe ist aufgrund der demographischen Entwicklung das wichtigste Wachstumssegment in der Sozialwirtschaft. Zugleich herrscht hier ein besonders intensiver Wettbewerb sowohl um Endkunden als auch um Fachkräfte. Gesetzliche Änderungen sowie ein steigender Wirtschaftlichkeitsdruck erzeugen bei den Anbietern zusätzliche Anpassungsnotwendigkeiten. Aufgrund des gesetzgeberischen Willens, aber auch aufgrund der Kundenpräferenzen, ist insbesondere ein Ausbau des ambulanten Bereichs und alternativer Versorgungsformen zu erwarten. Gerade diese Segmente stellen zugleich sehr hohe Ansprüche an das Management.

Es gilt Chancen bestmöglich zu nutzen und Risiken zu minimieren. Dies erfordert eine Professionalisierung der strategischen und operativen Unternehmensprozesse in allen Bereichen. Die rosenbaum nagy unternehmensberatung bietet hierbei folgende Unterstützungsleistungen an, die individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden:

  • Strategische Investitionsplanung, Markt- und Standortanalyse
  • Strategische Positionierung und Profilstärkung
  • Portfolioanalyse und -optimierung
  • Weiterentwicklung von Betriebskonzepten
  • Betriebs-Checks: Kurzanalyse der wichtigsten Kosten- und Leistungsbereiche
  • Umfassende Betriebs- und Prozessanalysen, Identifikation von Kostenoptimierungspotenzialen
  • Restrukturierung von ambulanten und stationären Einrichtungen
  • Implementierung von geschäftsfeldspezifischen Steuerungsinstrumenten (z.B. belegungsabhängige Personalsteuerung stationär, ergebnisorientierte Personaleinsatzplanung in der ambulanten Pflege)
  • Optimierung der Personaleinsatzsystematik in den Bereichen Schicht- und Dienstplanung
  • Externes Controlling und laufende Beratung bei der Maßnahmenentwicklung
  • Optimierung von Marketing und Vertrieb
  • Schulung und Coaching von Führungskräften bei Themen von Steuerung, Marketing und Vertrieb
  • Optimierung von Verwaltungsprozessen
  • EDV-Auswahl und -Implementierung
  • Business- und Finanzierungsplanung im Vorfeld von Investionsvorhaben oder im Rahmen von Übernahmen
  • Unterstützung bei der Übernahme von Einrichtungen Dritter (M&A-Leistungen: Identifikation, Ansprache, Prüfung, Abwicklung)
  • Kunden- und Mitarbeiterbefragungen
  • Übernahme von interimistischen Bereichsleitungsfunktionen