Mit der Initiative „111 Wege in den Beruf“ setzt sich rosenbaum nagy ehrenamtlich für die gezielte Förderung junger Menschen ein. In enger Abstimmung mit dem Amt für Schulentwicklung der Stadt Köln unterstützen wir Schülerinnen und Schüler an Kölner Berufskollegs bei der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz.
Im Februar fiel der Startschuss für die Pilotphase der Initiative und in der vergangenen Woche folgte die zweite Runde, die sich an Schülerinnen und Schüler mit dem Bildungsschwerpunkten Gesundheit, Erziehung und Soziales am Berufskolleg Ehrenfeld (BKE) richtete. Neben einem Vortrag zu unterschiedlichen Karrierewegen erarbeiteten unsere Berater Oskar Kairies und Dr. Lea Rossi in verschiedenen Workshops die individuellen Stärken der Teilnehmenden und gaben ihnen praktische Tipps zur Suche und Bewerbung für einen Praktikumsplatz.
Im nächsten Schritt wird nun besonders motivierten Schülerinnen und Schüler ein individuelles Mentoring angeboten, um ihnen unterstützend bei der Bewerbung für einen Praktikumsplatz zur Seite zu stehen und ihnen bei Bedarf passende Ansprechpartner aus unserem Netzwerk zu vermitteln. Darüber hinaus sind ein dritter Projekttag im BKE sowie Gespräche mit der Stadt Köln zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten geplant, da wir glauben: Eine gezielte Unterstützung bei den ersten beruflichen Schritten sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft. Hierbei möchten wir gerne einen Teil beitragen und jungen Menschen aus allen sozialen Schichten neue Chancen eröffnen.


