Michael Rosenbaum übernimmt Vorsitz im Kölner Verein für Ausdauersport e.V.

Ernennung Marathon HP

Unser geschäftsführender Partner Dr. Michael Rosenbaum ist am 05. November 2025 zum Vorsitzenden des Kölner Vereins für Ausdauersport e.V. gewählt worden. Bereits seit rund 21 Jahren besteht eine enge Bindung des Kölner Unternehmensberaters zum Verein, der neben dem Generali Köln Marathon auch den Radsportklassiker Rund um Köln und den KölnTriathlon verantwortet.

Von Januar 2005 bis Ende 2006 war Rosenbaum selbst als Interimsgeschäftsführer für den Köln Marathon zuständig und bewahrte ihn vor der damaligen drohenden Insolvenz. Nach der Übergabe der Geschäftsführung an den heutigen Geschäftsführer Markus Frisch im Januar 2007 wechselte Rosenbaum als stellvertretender Vorsitzender in den Kölner Verein für Marathon e.V., der nach der Übernahme von Rund um Köln und dem KölnTriathlon in Kölner Verein für Ausdauersport e.V. umbenannt wurde. Der Verein ist gemeinnützig und setzt sich für die Förderung des Ausdauersports in Köln ein. Für die Durchführung der 3 Veranstaltungen ist die 100%-Tochter Kölner AusdauerSport GmbH zuständig.

Als Vereinsvorsitzender wird Michael Rosenbaum seine Managementerfahrung gepaart mit seiner Leidenschaft für den Ausdauersport und seine Heimatstadt Köln nun noch stärker einbringen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem in Teilen neu aufgestellten Vorstand.

Neben der Ernennung hieß es im November nämlich auch Abschied nehmen. Gebührend verabschiedet wurden die beiden Gründungsmitglieder des Köln Marathons Berthold Schmitt (Vorsitzender) und Helmut Zimmermann (Schatzmeister) sowie Heijo Fetten, der seit 2001 als Sportkoordinator mit an Bord war. In ihrem Ehrenamt haben Sie maßgeblich dazu beigetragen, dass der Köln Marathon, der Radklassiker Rund um Köln und der Köln Triathlon zu den herausragenden Großveranstaltungen im jährlichen Sportkalender der Stadt Köln gehören. Allein am Köln Marathon haben seit 1997 rund 560.000 Läuferinnen und Läufer sowie 12,1 Mio. Zuschauer an der Strecke teilgenommen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp