Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Turboseminar: Gebäudekalkulation für Besondere Wohnformen – Grundlagen und Steuerungselemente

6. Mai 2026, von 9:30 bis 11:30

Das Seminar bietet einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Bestandteile und Grundlagen der Gebäudekalkulation für Besondere Wohnformen. Mit der Trennung der Leistungen, die in vielen Bundesländern 2020 eingeführt wurde, haben sich die Anforderungen an die Kalkulation und Planung von Besonderen Wohnformen deutlich verändert. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, sicher durch diese Anforderungen zu navigieren 

Im Fokus stehen die Elemente einer vollständigen Gebäudekalkulation, einschließlich der Kalkulation von Kaltmieten, Betriebsnebenkosten und weiteren relevanten Ausgaben sowie den Umgang mit unterschiedlichen Kostenarten. 

Ein zentraler Bestandteil des Seminars ist die praxisnahe Durchführung einer Gebäudekalkulation mithilfe eines Berechnungstools. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in die Steuerungskennzahlen, die für eine erfolgreiche Gebäudewirtschaft entscheidend sind. Im Seminar wird zudem aufgezeigt, wie Mietkostenerhöhungen fachgerecht umgesetzt werden können – von den rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen bis hin zur konkreten Vorgehensweise. 

Ziel ist es, Ihnen sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktische Anwendungsbeispiele für die Gebäudekalkulation mitzugeben. Gleichzeitig werden Sie in die Lage versetzt, Steuerungsinstrumente zu nutzen und die notwendigen Schritte bei Mietkostenerhöhungen eigenständig und sicher zu planen und umzusetzen. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, Gebäudekalkulationen selbstständig zu erstellen, Kosten effizient zu steuern und Mietanpassungen sicher umzusetzen – sowohl frist- und formgerecht als auch im Dialog mit Betroffenen oder zuständigen Behörden.   

Einführung und Überblick über wesentliche Elemente bei einer Gebäudekalkulation  

  • Flächenermittlung und Abgrenzung von privaten Wohn- und Fachleistungsflächen 
  • Elemente einer Gebäudekalkulation (Kaltmiete, Betriebsnebenkosten, sonstige Aufwendungen) – relevante Kostenarten 
  • Anforderungen an die Kostenrechnung 

Durchführung einer Gebäudekalkulation und relevante Steuerungselemente 

  • Durchführung einer Gebäudekalkulation  
  • Steuerungskennzahlen für Gebäude 
  • Umgang mit Mietkostenerhöhung – Vorgehensweise und Voraussetzungen

Zielgruppe: Geschäftsführung, Bereichsleitung, Einrichtungsleitung, Referent:innen, Entgeltmanager:innen, Controlling, Mitarbeitende aus dem Immobilienbereich  

Seminarleitung: Anne Huffziger (Geschäftsbereichsleitung EGH) , Finn-Leon Brinkmann (Berater)

Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer mit Audioausrüstung und idealerweise mit Webcam (nicht zwingend erforderlich). Wir nutzen die Plattform https://zoom.us/ und bitten Sie vor der Anmeldung ggf. die Datenschutzerklärung des Providers zu lesen: https://zoom.us/de-de/privacy.html. Wir senden Ihnen eine Woche vor der Veranstaltung Ihren persönlichen Teilnahme-Link und unseren Online-Seminar-Guide zu, der alle wesentlichen Erklärungen enthält.

Bei Stornierung der Anmeldung bis vier Wochen vor dem Seminartermin werden keine Gebühren belastet; bei einer Stornierung innerhalb von vier Wochen vor dem Seminartermin wird die volle Gebühr berechnet. Die rosenbaum nagy unternehmensberatung GmbH behält sich das Recht vor, bei nicht genügend Teilnehmern ein Seminar bis spätestens zwei Wochen vor Beginn abzusagen.


Details

  • Datum: 6. Mai 2026
  • Zeit:
    9:30 bis 11:30
  • Veranstaltungskategorie: