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Methodisch stark im Praxisalltag – wirksame Methoden in der Eingliederungshilfe kennen und anwenden

12. Mai 2026, von 9:30 bis 16:30

Methodisches Handeln ist längst mehr als ein theoretisches Qualitätskriterium – es ist das Rückgrat professioneller Eingliederungshilfe. Fachlich fundierte Methoden sichern nicht nur Transparenz und Wirksamkeit, sondern von Grundlage für Qualitätsprüfungen nach § 128 SGB IX und für Verhandlungen mit Leistungsträgern.  

Dieses ganztägige Präsenzseminar geht über den theoretischen Rahmen von Methodenkenntnis hinaus: Es verbindet fundierte fachliche Impulse mit intensiven Praxisphasen, in denen die Teilnehmenden methodisches Handeln konkret erproben und reflektieren. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Methoden in der alltäglichen Arbeit tatsächlich wirken, vermittelt und dokumentiert werden können – und wie sie zugleich in Fachkonzepten strategisch verankert werden.  

Anhand typischer Praxissituationen aus der Eingliederungshilfe werden verschiedene methodische Ansätze erprobt und Zielgruppenspezifisch analysiert. Die Teilnehmenden lernen, wie sich wissenschaftlich bzw. fachlich fundierte Methoden in die Struktur- und Prozesslogik der eigenen Dienstleistung integrieren lassen – von der individuellen Fallarbeit bis zur konzeptionellen Ebene.  

Das Seminar fördert praxisorientiertes Lernen, Reflexion und kollegialen Austausch – für eine Eingliederungshilfe, die methodisch sicher, konzeptionell klar und fachlich wirksam agiert.  

Inhalte: 

  • Grundlagen wissenschaftlicher Methoden in der Eingliederungshilfe: Was bedeutet „methodisches Handeln“ im Alltag?  
  • Vom Konzept zur Praxis: Methoden im Fachkonzept beschreiben, anwenden und dokumentieren  
  • Übungsphasen:  
  • Gesprächsführungsmethoden und Reflexionsinstrumente praktisch ausprobieren  
  • Zielformulierung und Ableitung von Assistenzleistungen trainieren  
  • Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Leistungsbereichen (stationär, ambulant, Teilhabe am Arbeitsleben)  
  • Methoden als strategisches Steuerungsinstrument: Nutzen für Qualitätsentwicklung, BTHG-Umsetzung und Leistungsvereinbarungen  
  • Reflexion und Transfer: Welche methodischen Ansätze passen zu meiner Organisation?  

Lernziele: 

  • Sicherheit im methodischen Handeln und in der Verknüpfung von Theorie und Praxis gewinnen  
  • Methoden gezielt für Qualitätsentwicklung, Fachkonzeption und Verhandlungen nutzen  
  • Eigene Methodenkompetenz erweitern und auf Teams übertragen  
  • Werkzeuge und Gesprächstechniken kennen und anwenden, die methodisches Arbeiten unterstützen 

Zielgruppe: Führungskräfte auf verschiedenen Ebenen (Einrichtungsleitungen, Teamleitungen), Mitarbeitende in der Leistungserbringung, Fach- und Konzeptverantwortliche) und Fachkräfte die anerkannte Methoden zur fachlichen Arbeit in der Eingliederungshilfe kennen lernen und in kleinen Übungen praktizieren lernen möchten. 

Seminarleitung: Meike Fechner (Fachberaterin)

Bei Stornierung der Anmeldung bis vier Wochen vor dem Seminartermin werden keine Gebühren belastet; bei einer Stornierung innerhalb von vier Wochen vor dem Seminartermin wird die volle Gebühr berechnet. Die rosenbaum nagy unternehmensberatung GmbH behält sich das Recht vor, bei nicht genügend Teilnehmern ein Seminar bis spätestens zwei Wochen vor Beginn abzusagen. 


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