Header

Weiterentwicklung der Dienstplanung als Change-Management-Prozess

DienstplanungPflege

Egal, ob eine Gesetzesreform oder die eigene Erkenntnis, dass es so nicht weitergehen kann, der Auslöser ist: Die Anpassung oder sogar komplette Neuausrichtung der Dienstplanung geht immer mit einem größeren Veränderungsprozess einher! Einrichtungen und Dienste der Altenhilfe können sich dies bis Ende 2030 von den Pflegekassen fördern lassen.

Dienstplanung ist immer die nachgelagerte Abbildung des Leistungsgeschehens. Und wenn sich das Leistungsgeschehen verändert, muss sich auch die Dienstplanung verändern. Dabei ist eine neue Dienstplanstruktur vom reinen Planungsansatz her in der Regel schnell gefunden, und auch die notwendigen Anpassungen in der Dienstplansoftware sind schnell erledigt. Deutlich herausfordernder gestaltet sich jedoch die Umsetzung in der Praxis:

  • Müssen Dienstplaneinheiten angepasst oder zusammengeführt werden?
  • Ändern sich die Zuständigkeiten, bspw. weil Fachkräfte eine verantwortungsvollere Rolle übernehmen müssen? Muss im Zuge dessen an der neuen fachlichen Rolle der Beteiligten gearbeitet werden – Fachkräfte sind nicht mehr „Mädchen für alles“, Nicht Fachkräfte dürfen nicht mehr alle Aufgaben übernehmen?
  • Wie wirken sich neue Zuständigkeiten und damit in der Regel neue Dienste auf die Abläufe bei den Kernprozessen aus? Welche Anpassungen sind hier notwendig?
  • Welche Auswirkungen ergeben sich für Unterstützungsprozesse, wie bspw. die hauswirtschaftliche Versorgung?
  • Etc.

Die Erfahrung zeigt, dass nicht alle Beteiligten solche Veränderungen ohne Weiteres mitgehen. Dem muss Rechnung getragen werden, in dem der Umsetzungsprozess, der sich der Konzeption anschließt, auch und vor allem als Change-Management-Prozess betrachtet wird. Einen solchen Prozess zeichnet u.a. aus, dass Kommunikation viel bewusster gestaltet wird. Es wird über Veränderungen nicht einfach im Rahmen einer Teambesprechung informiert, sondern es gibt dazu eigene Informationsveranstaltungen. Diese werden idealerweise mit Informationsmaterialien flankierend unterstützt.

Weiterführende Informationen zu unserem Beratungsangebot zur Verlässlichen Dienstplanung finden sich unter https://www.rosenbaum-nagy.de/beratung-dienstplanung/.

Informationen zur Förderung durch die Pflegekassen finden sich hier (Abschnitt Förderung von Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf).

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp