Header

Das Potenzial von Data Science und Data Analytics

Big Data

Unsere Kunden sitzen oft auf einem großen Datenschatz, der bei richtiger Nutzung einen enormen Mehrwert darstellen kann. So bieten Data Science und Data Analytics unglaubliche Potenziale, Angebotsleistungen zu verbessern und effizienter zu gestalten. Es geht darum, den Wert der vorhandenen Daten zu erkennen und diese intelligent für bessere Betreuungs- und Unterstützungsdienste zu nutzen. Allerdings erleben wir häufig, dass das Datenpotenzial noch weitgehend ungenutzt bleibt.

In mehreren Projekten konnten wir nun mit unserer Data Analytics- und Data Science-Expertise bei unterschiedlichen Anwendungsfällen unterstützen. Typische Fragestellungen, bei denen wir begleiten, sind hier einmal exemplarisch aufgeführt:

Erkennung von Mustern und Vorhersage von Klientenverhalten: Durch die Analyse von Klientendaten können soziale Einrichtungen Muster im Verhalten und Bedürfnissen ihrer Klienten erkennen. Dies hilft nicht nur bei der Entwicklung individueller Betreuungspläne, sondern ermöglicht auch die Vorhersage zukünftiger Bedarfe. Dadurch können soziale Einrichtungen proaktiv agieren und ihre Dienstleistungen gezielter und bedarfsgerechter gestalten.

Vorhersageanalysen: Advanced Data-Science-Methoden ermöglichen es, zukünftige Trends vorherzusagen. Diese Prognosemodelle helfen sozialen Einrichtungen, proaktiv zu planen und zukünftigen marktlichen Anforderungen effektiv zu begegnen.

Optimierung in Finanzen, Personal und Ressourcensteuerung: Der Einsatz datenanalytischer Methoden ermöglicht eine effizientere Verknüpfung der finanziellen, personellen und materiellen Ressourcen. Durch die Auswertung von Finanzströmen, Personaleinsatz und Ressourcenverbrauch können so Einsparpotenziale identifiziert und Ressourcen optimal eingesetzt werden.

Qualitätsverbesserungen in der Dienstleistung: Die Analyse von Feedback und Interaktionsdaten bietet wertvolle Informationen für die kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungsqualität. Soziale Einrichtungen können so Daten-basiert ihre Angebote sowie Interaktionsformen mit den Klienten stetig optimieren, um eine höhere Zufriedenheit und bessere Betreuungsergebnisse zu erzielen.

Sollten Sie hier Ihrerseits Bedarf sehen, unterstützen wir Sie gerne dabei, verborgene Datenpotenziale zu erschließen und sie in wertvolle Steuerungserkenntnisse umzuwandeln. Sprechen Sie uns an unter neumann@rosenbaum-nagy.de.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp