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PraxisCheck Eingliederungshilfe – Prozesse verstehen. Qualität sichern.

Sie möchten Ihre Prozesse und Abläufe im Praxisalltag durch einen objektiven Blick analysieren und optimieren? Ein Praxischeck liefert die Grundlage für gelingende Veränderungsprozesse, um Abläufe zu entschlacken und zu modellieren, klare Zuständigkeiten zu definieren und die Rollenverteilung wirksam zu gestalten. Gerade unter Bedingungen des wachsenden Fachkräftemangels ist es entscheidend, dass Ressourcen gezielt eingesetzt werden, ohne an Qualität in der Leistungserbringung einzubüßen. Der PraxisCheck Eingliederungshilfe ist ein Qualitätsentwicklungs- und Prüfformat für die besondere Wohnform in der Eingliederungshilfe. Wir unterstützen Sie dabei mehr Klarheit, Struktur, Entlastung und realistische Entwicklungsmöglichkeiten – zugeschnitten auf Ihre Organisation – zu entwickeln und zu etablieren.

Beratung PraxisCheck Eingliederungshilfe
Human Resources

Der Hintergrund

In der Eingliederungshilfe stehen Organisationen und ihre Teams zunehmend vor komplexen Steuerungsfragen:

  • Wie eindeutig sind Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten verteilt – und wie sichtbar sind sie im Alltag?
  • Wie klar und effektiv sind die internen Abläufe – und wie robust sind sie bei Ausfällen und ungeplanten Vorkommnissen?
  • Wie können knappe personelle Ressourcen so eingesetzt werden, dass Qualität gesichert bleibt?
  • Wie kann der personenzentrierten Dienstleitung in der Praxis nachgekommen werden?
  • Wo verlassen wir unseren Auftrag, unsere Expertise oder die Grenzen der Refinanzierung – und was bedeutet das für unsere Arbeit?
  • Welche Anforderungen stellt der Leistungsträger konkret an die Qualität der Leistungserbringung – und wie gut sind wir darauf vorbereitet?

Das Konzept

Wir analysieren gemeinsam mit Leitung und Team:

Formale und informale Prozessstrukturen

  • Abgleich zwischen explizite Regelung innerbetrieblicher Abläufe und Strukturen sowie deren Umsetzung in der Praxis


Zeitliche
Abläufe & Taktung

  • Wie viel Zeit wird für welche Tätigkeiten eingeplant bzw. benötigt?
  • Wo entstehen Verzögerungen, Engpässe oder Leerlaufzeiten?Sind die Prozesse realistisch im Alltag umsetzbar?


Informationsmanagement
und Übergänge

  • Wie werden welche Informationen weitergegeben?
  • Wie funktionieren Schnittstellen zwischen Dienstzeiten, Teams, Abteilungen?


Alltagsrealität
und fachlich/gesetzlicher Rahmen

  • Wie kompatibel sind die Abläufe mit gesetzlich/fachlichen Anforderungen?
  • Welche Abläufe werden als entlastend, überfordernd, zielführend, leerlaufend empfunden?

Ihre Ansprechpartner

Beraterin rosenbaum nagy

Anne-Katrin Schneider

Sie möchten mehr erfahren?

Sie haben Fragen zum PraxisCheck? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und erstellen gerne ein individuelles Angebot für Sie. 

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