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Powerseminar: Arbeitgeberattraktivität und Arbeitskräftesicherung in der Sozialwirtschaft

4. September, von 9:30 bis 13:45

interimsmanagement

Die Herausforderungen des Arbeitskräftemangels bestimmen den Alltag von Führungskräften der Sozialwirtschaft immer stärker. Mit einer Verbesserung der Lage ist vor dem Hintergrund, dass die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer-Generation (geboren zwischen 1955 und 1969) den Arbeitsmarkt nach und nach verlassen, nicht zu rechnen. Vielmehr wird der demographische Wandel zu einer fortwährenden Verschlechterung der Situation führen.

Auf einem Arbeitsmarkt, auf dem vor einigen Jahren noch Arbeitnehmer:innen um die attraktivsten Stellen konkurrierten, versuchen Arbeitgeber heute mit nahezu allen Mitteln, eine stetig sinkende Anzahl von Arbeitskräften davon zu überzeugen, dass sie der für sie attraktivste Arbeitgeber sind. Trotzdem bleiben immer mehr Stellen unbesetzt. Hieraus resultieren in vielen Fällen zunächst ein erhöhter Einsatz teurer Fremdarbeit und im weiteren Verlauf Platzstilllegungen, die eine erhebliche Verschlechterung der Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen und Organisationen zur Folge haben. Aber auch für die vorhandenen Mitarbeiter:innen hat die Nichtbesetzung von Stellen erhebliche Auswirkungen: Überarbeitung, Frustration und schließlich Krankheit, auf die in vielen Fällen irgendwann die Kündigung folgt.

Arbeitgeber müssen sich diesen vielfältigen Herausforderungen stellen. Aber wie? Betrachtet man die ergriffenen Maßnahmen und ihre Durchführung wird klar, dass das Problem meist nicht darin liegt, dass Organisationen sich der Herausforderung verschließen, sondern daran, dass es sich bei den ergriffenen Maßnahmen um Einzellösungen handelt deren Effekte nicht ausreichen, um signifikante Verbesserungen zu erzielen.

Wer den Herausforderungen wirksam begegnen will, muss die Thematik ganzheitlich und strategisch angehen. Nur wer diesen umfassenden Entwicklungsprozess in seiner eigenen Organisation anstößt und umsetzt, kann sich nachhaltig die entscheidenden Vorteile im Kampf um eine ausreichende Anzahl passender Arbeitskräfte sichern.

In unserem Seminar zeigen wir, wie es mittels strategischem Ansatz auch mit einem limitierten Budget gelingen kann, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und sich so die entscheidenden Vorteile im Wettbewerb um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verschaffen.

Inhalt:

Aktuelle und zukünftige Herausforderungen für Arbeitgeber in der Sozialwirtschaft

  • Demographischer Wandel und seine Auswirkungen
  • Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Menschen verschiedener Generationen und mit unterschiedlicher sozialer sowie kultureller Prägung

Mit Strategie zum nachhaltigen Erfolg

  • Den Herausforderungen nachhaltig mit Strategie begegnen: Der rosenbaum-nagy-Ansatz „Duale Fachkräftesicherung“ (Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke und Weiterentwicklung des Personalmanagements)
  • Warum die Zufriedenheit des Bestandspersonals eine der wichtigsten Voraussetzungen erfolgreicher Personalgewinnung ist
  • Junge Talente finden, entwickeln und binden
  • Erfolgschancen durch proaktives Recruiting (Active Sourcing) verbessern

Lernen von den Besten

  • Heute bereits gut unterwegs: Best-Practice-Beispiele aus der Sozialwirtschaft

Beispielhafte Themenfelder mit Alleinstellungspotenzial

  • Wie kann die positive Abhebung von Mitbewerbern in der Praxis gelingen?
  • Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und Authentizität in diesem Entwicklungsprozess?

Ausblick und Abschluss

Zielgruppe: Vorstände, Geschäftsführung, Bereichsleitung, Mitarbeiter:innen im HR-Bereich mit Schwerpunkt Recruiting und Employer Branding

Seminarleiter: Daniel Beckers (Geschäftsbereichsleiter HR)

Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer mit Audioausrüstung und idealerweise mit Webcam (nicht zwingend erforderlich). Wir nutzen die Plattform https://zoom.us/ und bitten Sie vor der Anmeldung ggf. die Datenschutzerklärung des Providers zu lesen: https://zoom.us/de-de/privacy.html. Wir senden Ihnen eine Woche vor der Veranstaltung Ihren persönlichen Teilnahme-Link und unseren Online-Seminar-Guide zu, der alle wesentlichen Erklärungen enthält.

Bei Stornierung der Anmeldung bis vier Wochen vor dem Seminartermin werden keine Gebühren belastet; bei einer Stornierung innerhalb von vier Wochen vor dem Seminartermin wird die volle Gebühr berechnet.Die rosenbaum nagy unternehmensberatung GmbH behält sich das Recht vor, bei nicht genügend Teilnehmern ein Seminar bis spätestens zwei Wochen vor Beginn abzusagen.


Details

Datum:
4. September
Zeit:
9:30 bis 13:45
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